Qualität

Qualität im Dialogmarketing bedeutet: Die Response trifft zum erwarteten Zeitpunkt und im erwarteten Umfang bei Ihnen ein. Das wichtigste Ziel von Quickmail ist deshalb die pünktliche und korrekte Zustellung Ihrer Mailings und Kataloge.

Dafür setzt Quickmail auf motivierte, gut ausgerüstete Mitarbeiter:innen – und auf konsequente Qualitätschecks. Wir schulen unsere Mitarbeiter:innen regelmässig und überprüfen deren Wissen gezielt. Wir bieten unseren Mitarbeitenden Schulungsinhalte in 10 Sprachen und verschiedenen Formaten wie z.B. Videos, E-Learning und persönlichen Support vor Ort an.

Diese Checks bestehen aus folgenden Instrumenten:

  • Erfassung der zugestellten Sendungen: Dazu geben die Zusteller:innen von Quickmail an, welche Sendungen sie am jeweiligen Tag zugestellt haben. Die Eingabe erfolgt durch Angabe der Gangfolgesequenz, also z.B. «Nummer 1 bis Nummer 334». Quickmail bezeichnet dieses Verfahren als «indirektes Track & Trace», da zwar nicht für jede einzelne Sendung die Zustellinformation erfasst wird, aber für eine eindeutig definierte Gruppe von Sendungen.

  • Erfassung der unzustellbaren Sendungen: Jede unzustellbare Sendung wird mit der Quickleitzahl und dem Grund für die Unzustellbarkeit erfasst. Überdurchschnittlich hohe oder niedrige Unzustellbarkeitsquoten werden analysiert.

  • Blindadressen: Zusteller:innen erhalten regelmässig Sendungen mit postalisch korrekter Anschrift (= Strasse, Hausnummer, PLZ und Ort sind korrekt), aber mit dem Namen einer Person, die nicht an der angegebenen Adresse wohnt. Die Unzustellbarkeit dieser Mailings kann nur vor Ort festgestellt werden. Melden Zusteller:innen solche Sendungen nicht als «unzustellbar», prüfen wir sofort, ob auch andere Sendungen nicht einwandfrei zugestellt wurden.

  • Nachsendungen und Zweitzustellung: Die unzustellbaren Sendungen werden bei der Erfassung automatisch auf Umzug und Zustellwahrscheinlichkeit gemäss Telefonbucheinträgen geprüft. Liegt eine neue Adresse für eine:n Empfänger:in vor, wird diese Sendung nachgesendet. Wird die Adresse gemäss Telefonbuch bestätigt, wird ein zweiter Zustellversuch unternommen.

  • GPS-Logger: Die Zusteller:innen von Quickmail sind mit GPS-Loggern ausgerüstet. Diese zeichnen genau auf, wann ein Briefkasten bedient wurde.

Zu den Qualitätsansprüchen von Quickmail gehört auch ein sorgfältiger Umgang mit den uns anvertrauten Adressen. Neben der selbstverständlichen Einhaltung des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) berücksichtigen wir den Ehrenkodex des Schweizer Dialogmarketing Verbandes (SDV).