Sendungen empfangen

Quickmail bietet Geschäftskunden ein breites Dienstleistungsangebot für den Versand von Mailings, Briefen, Katalogen, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch von Warenproben, Kundengeschenken, oder Samples. Über unsere Division Quickpac befördern wir Pakete für Onlineshops, Versandhändler und Geschäftskunden.

Briefe, Kataloge und Mailings empfangen

Haben Sie eine Frage oder eine Rückmeldung zu einer Sendung, die Sie erhalten haben?

Zu den häufigsten Fragen

Pakete empfangen

Möchten Sie den Empfang eines Paketes steuern? Haben Sie eine Paketnummer und möchten Ihr Paket verfolgen? Haben Sie eine Frage zu Quickpac?

Post zurückbehalten

Möchten Sie uns einen Ferienunterbruch melden? Sie können Quickmail kostenlos beauftragen, die an Sie gerichteten Sendungen erst nach Ihrer Rückkehr zuzustellen. Sie können Quickmail-Sendungen sowohl bei kurzer wie auch bei länger dauernder Ferienabwesenheit zurückbehalten lassen. Bitte reichen Sie uns Ihren Auftrag bis spätestens 4 Wochen vor Ihrer Abwesenheit ein.

Adressänderung

Quickmail betreibt keine Verteilerlisten oder Adressdatenbanken. Quickmail ist nicht die Versenderin, sondern die Postdienstleisterin, die Sendungen im Kundenauftrag zustellt. Deshalb sind bei Quickmail auch keine Adressen hinterlegt, welche geändert werden könnten. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Adressänderung direkt an den Absender.

Quickmail-Briefmarken

Wussten Sie, dass Quickmail eigene, echte Briefmarken herausgibt? Bei den sogenannten Quickstamps handelt es um Postwertzeichen im eigentlichen Sinne: Die Marken tragen eine Wertangabe und ein Herausgabedatum. Sie werden zum Nennwert verkauft und abgestempelt. Sie können alle bisher erschienenen Quickmail-Briefmarken in unserem Briefmarkenshop bestellen. Ein Muss für jede:n Sammler:in!

Teiladressierte Sendungen

Haben Sie eine "teiladressierte Sendung" erhalten? Quickmail behandelt solche Sendungen wie adressierte Sendungen und berücksichtigt, wenn sich ein Empfänger in die sogenannte Robinsonliste hat eintragen lassen oder uns bekannt gegeben hat, dass er keine teiladressierten Sendungen wünscht. Falls Sie keine teiladressierten Sendungen mehr erhalten möchten, können Sie sich über untenstehendes Formular abmelden. Wir verpflichten uns, Ihren Wunsch umgehend umzusetzen.

Robinsonliste

Quickmail stellt im Kundenauftrag adressierte Sendungen zu. Die Bereitstellung der Adressen erfolgt immer durch den Absender, nicht durch Quickmail. Wenn Sie von einem Unternehmen keine adressierte Werbung mehr erhalten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den Absender, damit dieser Ihre Adresse löschen kann. Wenn Sie generell keine adressierte Werbung von Unternehmen erhalten möchten, mit denen Sie noch nie etwas zu tun hatten, können Sie sich kostenlos in die Robinsonliste eintragen lassen.

Quickmail berücksichtigt Einträge in die Robinsonliste konsequent. Dies gilt selbstverständlich auch für sogenannte «teiladressierte Sendungen».

Häufige Fragen (FAQ)

Briefe, Kataloge und Mailings erhalten

Wieso erhalte ich Sendungen/Mailings/Kataloge, die ich nicht angefordert habe?

Quickmail ist nicht die Absenderin der Sendungen, sondern gleich wie die Schweizerische Post nur die Dienstleisterin, welche die Sendungen zustellt.

Die Bereitstellung und Selektion der Adressen erfolgt hierbei immer durch den Absender einer Sendung, nicht durch Quickmail. Woher der Absender Ihre Adresse hat, ist uns nicht bekannt. Wir empfehlen Ihnen, sich an den Kundenservice des Absenders zu wenden, damit dieser Ihre Adresse aus seiner Datenbank entfernen kann.

Ich erhalte zu viele Sendungen. Bitte streichen Sie mich aus Ihrem Verteiler.

Quickmail betreibt keine eigenen Verteilerlisten oder Adressdatenbanken. Quickmail ist nicht die Versenderin, sondern lediglich die Dienstleisterin, die Sendungen im Kundenauftrag zustellt – wie die Schweizerische Post. Bei Quickmail sind somit auch keine Adressen hinterlegt, welche geändert oder gelöscht werden könnten.

Wenn Sie von einem bestimmten Absender keine Sendungen mehr erhalten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den Absender, damit dieser Ihre Adresse aus seiner Adresskartei entfernen kann. Dafür genügt ein E-Mail oder ein kurzer Anruf. Die Kontaktdaten des Kundendienstes sind in der Regel auf den Sendungen aufgedruckt.

Post zurückbehalten

Wie lange im Voraus soll ich eine Ferienabwesenheit anmelden?

Wenn Sie während Ihrer Ferien keine Sendungen von Quickmail erhalten möchten, melden Sie uns Ihre Abwesenheit bis spätestens vier Wochen vor Ihrem Urlaub.

Zum Auftragsformular «Post zurückbehalten»

Kann Quickmail Sendungen bei kurzfristigen Abwesenheiten der Empfänger:innen zurückbehalten?

Quickmail bietet Empfänger:innen die Möglichkeit, Sendungen im Falle einer Abwesenheit (z.B. während der Ferien) kostenlos zurückzubehalten. Im Minimum benötigen wir jedoch eine Vorlaufzeit von rund vier Wochen, um den Sendungsunterbruch gewährleisten zu können. Bei kurzfristigeren Meldungen können wir nicht in jedem Fall gewährleisten, dass Sie während Ihrer Abwesenheit keine Quickmail-Sendungen erhalten. Der Grund dafür ist, dass viele der durch Quickmail zugestellten Sendungen bereits mehrere Wochen vor dem Zustelltermin produziert und für die Zustellung vorbereitet werden.

Quickmail stellte mir Sendungen zu, obwohl ich bei der Post einen Auftrag erteilt habe, dass meine Post während meiner Ferien zurückbehalten werden soll.

Quickmail hat als private Briefdienstleisterin leider keinen Zugriff auf die bei der Schweizerischen Post eingereichten Aufträge „Post zurückbehalten“.

Sie können jedoch auch bei Quickmail einen Auftrag zum Zurückhalten Ihrer Post aufgeben. Damit wir Ihre Anweisung zur Zurückbehaltung Ihrer Sendungen berücksichtigen können, muss diese aus administrativen Gründen mindestens 4 Wochen vor Ihrer Abwesenheit bei uns eingehen. Ein solcher Auftrag ist bei uns kostenlos.

Pakete erhalten

Wo ist mein Paket?

Für die Zustellung der Pakete ist unsere Paketdivision Quickpac zuständig.

Sie erreichen Quickpac mit dem Kontaktformular oder telefonisch unter der Gratis-Empfänger-Hotline 0800 363 363 von Montag bis Freitag, 8.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag, von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Haben Sie eine Paketnummer und möchten Ihr Paket verfolgen?
Jedes Paket hat eine 18-stellige Paketnummer. Diese Paketnummer stellt Ihnen der Absender zur Verfügung. Mit dieser Nummer können Sie das Paket jederzeit auf www.quickpac.ch nachverfolgen.

Wo finde ich die Paketnummer?

Jedes Paket hat eine 18-stellige Paketnummer. Diese Paketnummer stellt Ihnen der Absender zur Verfügung. Mit dieser Nummer können Sie das Paket jederzeit auf www.quickpac.ch nachverfolgen.

Kann ich eine Sendung auch ohne Paketnummer verfolgen?

Eine Nachverfolgung ohne Paketnummer ist leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Absender.

Kontakt aufnehmen

E-Mail und Telefon

Quickmail AG
Fürstenlandstrasse 35
9001 St. Gallen

Telefon +41 58 356 44 00
E-Mail info@quickmail-ag.ch