
Über Quickmail
Unsere Leidenschaft gilt dem Kundendialog: Wir überbringen Botschaften in Briefkästen und unterstützen so die Gewinnung und Bindung von Kund:innen. Unser System ist zugeschnitten auf die Zustellung von Briefsendungen. Mit uns erreichen Ihre Botschaften Woche für Woche über 3.85 Millionen Haushalte in allen Landesteilen der Schweiz.
Wer ist Quickmail?
Einzige private Briefdienstleisterin
Quickmail ist die erste und einzige private Dienstleisterin in der Schweiz für die Zustellung adressierter, teiladressierter und unadressierter Briefe.
Breites Produktangebot
Quickmail bietet die kostengünstige Zustellung von Mailings, Zeitschriften und Kleinwarensendungen an.
Gründung nach Senkung Briefmonopol
Quickmail wurde 2009 nach der Absenkung des Briefmonopols auf 50 g gegründet.
Klimafreundliche Paketzustellung
Mit der Lancierung von Quickpac im Juni 2019 bietet Quickmail auch die leise, schnelle und klimafreundliche Paketzustellung an.
Starke Schweizer Arbeitgeberin
Quickmail schafft Arbeitsplätze und beschäftigt heute 122 Vollzeit- und über 3’000 Teilzeitmitarbeitende.
Vielfalt und Chancengleichheit
Bei Quickmail arbeiten Menschen aus 81 Ländern. 60 % unserer Zusteller:innen sind Frauen. Die Lohndifferenz zwischen Mann und Frau beträgt 0 %.
Meilensteine

Quickmail feiert 15-Jahre-Jubiläum mit über 100 Zusteller:innen auf dem Walensee.

Wechsel in der Geschäftsführung der Quickmail Planzer AG: Mit Claude Bruderer und Carsten Vossmeyer konnte Quickmail ein im Schweizerischen Briefmarkt bestens vernetztes Duo für die Neubesetzung der Geschäftsführung gewinnen.

Quickmail gibt erste Spendenlandkarte für die Schweiz heraus. Für die Spendenlandkarte wurde ausgewertet, wie viele adressierte Mailings von gemeinnützigen Quickmail-Kunden 2023 verschickt wurden. Basis waren 10.5 Mio verschickte Sendungen.

Meilenstein erreicht! Seit 2009 haben wir bei Quickmail über 1 Milliarde Briefe, Mailings und Kataloge in der ganzen Schweiz zugestellt!

Im Jahr 2023 stieg die Anzahl der unadressierten Sendungen von 15.0 Mio. im Vorjahr auf 21.5 Mio. Sendungen, was einem Anstieg um 43 % entspricht. Der Rückgang bei den adressierten Mailings, Katalogen und Kundenzeitschriften betrug 17 %.

Das Schweizer Familienunternehmen Planzer übernimmt Quickpac und Quickmail. Damit formt sich eine spannende und nachhaltige Kraft im Schweizer Paket- und teilliberalisierten Briefmarkt.

Quickmail erhöht den Lohn seiner Zusteller:innen um 2 % in Regionen ohne kantonalen oder städtischen Mindestlohn. In den Regionen mit Mindestlohn richtet sich die Anpassung nach den städtischen oder kantonalen Vorgaben.

Quickmail Gruppe mit CHF 79 Mio. Umsatz. Mit dem 2022 neu eingeführten Produkt Quickflyer Unadressiert konnten auf Anhieb 15 Mio. Sendungen gewonnen werden.

Mit der Eröffnung der Depots in St. Gallen, Ostermundigen (BE) und Ebikon (LU) steigert Quickpac die Haushaltsabdeckung auf über 2 Millionen Haushalte bzw. rund 72.7 % aller Haushalte in der Deutschschweiz.

Quickmail lanciert das Produkt Quickflyer Unadressiert und stellt neu auch unadressierte Sendungen zu.

Expertenkommission Grundversorgung Post empfiehlt Abschaffung des Restmonopols für Briefe.

Quickmail AG: Steigerung Umsatz gegenüber Vorjahr um 7 Mio. auf 73 Mio. CHF (+11 %). Quickpac stellte 2021 3.4 Mio. Pakete (+80 %) zu.

Quickmail lanciert neue Website.

Post akzeptiert Millionen-Busse der WeKo wegen kartellrechtlich unzulässigen Grosskunden-Rabatten im Briefbereich.

Quickpac hat bereits über 4 Mio. Pakete zugestellt, mehr als 6 Mio. km elektrisch zurückgelegt und dabei rund 1’000 t CO2 eingespart.

Teilnahme an der Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!» im Verkehrshaus Luzern (bis August 2022).

Quickmail AG veröffentlicht erstmals Umsatzangaben. Umsatzsteigerung von 5 Mio. auf 66 Mio. CHF gegenüber Vorjahr, Erhöhung Markanteil von 4.0 auf 4.2 % und 258 neue Arbeitsplätze.

Quickpac eröffnet in Dietikon das dritte Depot und erreicht neu 1.2 Millionen Haushalte bzw. 33.6 % aller Haushalte in der Schweiz.

Quickpac stellt das millionste Paket zu.

Quickmail startet den operativen Betrieb von Quickpac und liefert die ersten Pakete aus. Ende Jahr erreicht Quickpac bereits 25 % aller Schweizer Haushalte.

Quickmail lanciert zum 10-jährigen Firmenjubiläum die Briefmarke «10 Jahre Quickmail – 10 Jahre Restmonopol». Im August feiert Quickmail ganz offiziell und mit über 250 Gästen Jubiläum auf dem Bodensee.

Fahrzeugübergabe Quickpac: Im Berner Stade de Suisse nimmt Quickmail die ersten 50 Renault Kangoo entgegen und startet den Aufbau der grössten Elektroautoflotte der Schweiz.

Eine durch die Verium AG in Zürich vertretene Investorengruppe übernimmt die Aktienmehrheit von der MS Direct Group AG. Im November folgt die Einführung des Produktes Quickflyer Teiladressiert.

Erstmals geben Quickmail und ein Kunde (Schuler St. Jakobskellerei) gemeinsam eine Briefmarke heraus, zwei weitere Kundenausgaben folgen in 2018. Ebenfalls im Februar erfolgt der operative Start von Quickmail International (Export Briefe).

Der Evaluationsbericht zum Postgesetz stützt die diversen Forderungen von Quickmail (z.B. Postfachzugang), bekräftigt aber das Festhalten am Restmonopol. Trotzdem wächst Quickmail weiter und lanciert im August das Produkt Quicksample zum Versand von Warenproben.

Quickmail startet mit der Zustellung im Tessin. Weiter setzt Quickmail konsequent auf Elektromobilität und schafft 3 elektrische Renault Twizy an. Im Dezember beginnt Quickmail mit der Zustellung von Einzelbriefen für die Deutsche Post AG.

Im März verweigert die PostCom Quickmail den Zugang zu Postfächern und im April stellt Quickmail die 2'500. Zusteller:in ein.

Bundesrat empfiehlt Zementierung des Restmonopols. Quickmail lanciert die Kampagne zur Revision des Postgesetzes mit der nachtleuchtenden Briefmarke «Rendez-vous Bundesplatz». Weiter wird im Dezember der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterzeichnet.

Quickmail lanciert Zusammenarbeit mit myclimate und versendet alle Sendungen CO2-neutral.

Eröffnung Büro Lausanne

Nachdem im Juli die 100-millionste Sendung zugestellt wurde, stellt Quickmail im Oktober die 1000. Zusteller:in ein.

Übernahme von Zustellgebieten der AWZ AG. Umstellung der Depot-Belieferung auf nilo Night Logistics (Valora, heute 7Days Media Services AG).

Start der Zustellung in der Westschweiz

Herausgabe der ersten Privatpost-Briefmarke der Schweiz

Kooperation mit der AWZ AG

Start der Zustellung in St. Gallen und in Appenzell

Unternehmensgründung
Quickmail in Zahlen
Die Quickmail Planzer AG ist nach Angaben der Postregulationsbehörde (PostCom) «Marktführerin bei den privaten Briefdiensten» in der Schweiz. Seit der Gründung im Jahr 2009 hat Quickmail über 961 Mio. adressierte Sendungen befördert und über 400 Arbeitsplätze geschaffen.
Anzahl der beförderten Briefe, Mailings und Kataloge
Adressierte Sendungen
2009: 0.1 Mio.
2010: 2.3 Mio.
2011: 14.6 Mio.
2012: 28.8 Mio.
2013: 34.8 Mio.
2014: 40.0 Mio.
2015: 61.5 Mio.
2016: 72.2 Mio.
2017: 86.8 Mio.
2018: 98.8 Mio.
2019: 106.8 Mio.
2020: 107.5 Mio.
2021: 104.3 Mio.
2022: 98.0 Mio.
2023: 81.6 Mio.
Unadressierte Sendungen
2021: 0.9 Mio.
2022: 15.0 Mio.
2023: 21.5 Mio.
Anzahl der erreichten Haushalte
Schweizweit: 3.3 Mio. (85.4 % aller Haushalte der Schweiz)
Deutschschweiz: 2.4 Mio. (86.5 % der Haushalte in der Deutschschweiz)
Westschweiz: 766'000 (83.7 % der Haushalte in der Westschweiz)
Tessin: 132'000 (77.6 % der Haushalte im Tessin)
Anzahl der Mitarbeitenden
Vollzeit: 122
Teilzeit: 3'052
Umgerechnet auf Vollzeitstellen: 484
(Stand: 31. Dezember 2023)
Unser Leitbild
Smart
Wir sind offen für Neues.
Wir optimieren laufend unsere Produkte und Prozesse. Dazu experimentieren wir viel und gehen auch einmal ungewöhnliche Wege.
Wir schaffen Arbeitsplätze.
Unsere innovativen Angebote für adressierte Werbung bringen neue Arbeitsplätze. Jede gedruckte und zugestellte Werbesendung stärkt die Schweiz – Gelder für Online-Werbung fliessen mehrheitlich ins Ausland.
Wir fördern unsere Mitarbeiter:innen.
Als wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeiter:innen Perspektiven. Freie oder neue Stellen werden zunächst bestehenden Mitarbeiter:innen angeboten. Wir investieren in die Entwicklung und das Know-How unserer Mitarbeiter:innen.
Postal
Wir glauben an die Zukunft des Briefkastens.
Kein Medium in der Schweiz erreicht mehr Menschen als der gedruckte Brief. Adressierte Werbung im Briefkasten wird erwartet, gelesen und löst Käufe aus – heute und morgen.
Jeder soll seinen Briefdienstleister frei wählen dürfen.
Des Restmonopol für Briefe bis 50 g ist veraltet und muss abgeschafft werden. Es führt zu überhöhten Portopreisen, schadet der Schweizer Druckindustrie und zerstört Arbeitsplätze.
Wir machen es einfach.
Mit übersichtlichen Produkten sowie einfachen Preisen überzeugen wir unsere Kunden.
Services
Jede Sendung zählt.
Unser oberstes Ziel ist die pünktliche und ordnungsgemässe Zustellung aller Sendungen, die uns anvertraut werden.
Wir kennen unsere Kunden.
Wir investieren viel Zeit, um zu verstehen, was die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Absender sind. Wir kennen die Briefkästen der Empfänger:innen und respektieren ihre Wünsche für die Zustellung.
Wir wollen die bessere Wahl sein.
Als junges Unternehmen müssen wir mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Das erreichen wir durch Innovationen und konsequentes Qualitätsmanagement.