Über Quickmail

Unsere Leidenschaft gilt dem Kundendialog: Wir überbringen Botschaften in Briefkästen und unterstützen so die Gewinnung und Bindung von Kund:innen. Unser System ist zugeschnitten auf die Zustellung adressierter Briefsendungen. Mit uns erreichen Ihre Botschaften Woche für Woche über 3 Millionen Haushalte in allen Landesteilen der Schweiz.

Wer ist Quickmail?

Einzige private Briefdienstleisterin

Quickmail ist die erste und einzige private Dienstleisterin in der Schweiz für die Zustellung adressierter Briefe.

Breites Produktangebot

Quickmail bietet die kostengünstige Zustellung adressierter Mailings, Zeitschriften und Kleinwarensendungen an.

Gründung nach Senkung Briefmonopol

Quickmail wurde 2009 nach der Absenkung des Briefmonopols auf 50 g gegründet.

Klimafreundliche Paketzustellung

Mit der Lancierung der Division Quickpac im Juni 2019 bietet Quickmail auch die leise, schnelle und klimafreundliche Paketzustellung an.

Starke Schweizer Arbeitgeberin

Quickmail schafft Arbeitsplätze und beschäftigt heute 150 Vollzeit - und über 3’200 Teilzeitmitarbeitende.

Vielfalt und Chancengleichheit

Bei Quickmail arbeiten Menschen aus 81 Ländern. 61 % unserer Zusteller:innen sind Frauen. Die Lohndifferenz zwischen Mann und Frau beträgt 0 %.

Meilensteine

2009 - Gründung in Garage

August 2009

Unternehmensgründung

2009 - Start Appenzell

November 2009

Start der Zustellung in St. Gallen und in Appenzell

Zustellsituation 01

August 2010

Kooperation mit der AWZ AG

2011 - Erste Privatpost-Briefmarke

Mai 2011

Herausgabe der ersten Privatpost-Briefmarke der Schweiz

2011 - Start Zustellung Romandie

September 2011

Start der Zustellung in der Westschweiz

2012 - Quickmail Transporter

2012

Übernahme von Zustellgebieten der AWZ AG. Umstellung der Depot-Belieferung auf nilo Night Logistics (Valora, heute 7Days Media Services AG).

2013 - 1000. Zustellerin

2013

Nachdem im Juli die 100-millionste Sendung zugestellt wurde, stellt Quickmail im Oktober die 1000. Zustellerin ein.

2014 - Eröffnung Büro Lausanne

September 2014

Eröffnung Büro Lausanne

2015 - CO2-neutraler Versand

September 2015

Quickmail lanciert Zusammenarbeit mit myclimate und versendet alle Sendungen CO2-neutral.

2015 - Rendez-vous Bundesplatz 2

Oktober 2015

Bundesrat empfiehlt Zementierung des Restmonopols. Quickmail lanciert die Kampagne zur Revision des Postgesetzes mit der nachtleuchtenden Briefmarke "Rendez-vous Bundesplatz". Weiter wird im Dezember der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterzeichnet.

Zustellsituation 02

März/April 2016

Im März verweigert die PostCom Quickmail den Zugang zu Postfächern und im April stellt Quickmail die 2'500. Zustellerin ein.

2016 - Twizy vor Sonnenblumen

Oktober 2016

Quickmail startet mit der Zustellung im Tessin. Weiter setzt Quickmail konsequent auf Elektromobilität und schafft 3 elektrische Renault Twizy an. Im Dezember beginnt Quickmail mit der Zustellung von Einzelbriefen für die Deutsche Post AG.

Briefkasten Rot 01

2017

Der Evaluationsbericht zum Postgesetz stützt die diversen Forderungen von Quickmail (z.B. Postfachzugang), bekräftigt aber das Festhalten am Restmonopol. Trotzdem wächst Quickmail weiter und lanciert im August das Produkt Quicksample zum Versand von Warenproben.

Quickstamp - Don Pascual 2015

Februar 2018

Erstmals geben Quickmail und ein Kunde (Schuler St. Jakobskellerei) gemeinsam eine Briefmarke heraus, zwei weitere Kundenausgaben folgen in 2018. Ebenfalls im Februar erfolgt der operative Start von Quickmail International (Export Briefe).

2018 - Verium AG

Oktober/November 2018

Eine durch die Verium AG in Zürich vertretene Investorengruppe übernimmt die Aktienmehrheit von der MS Direct Group AG. Im November folgt die Einführung des Produktes Quickflyer Teiladressiert.

2019 - Fahrzeugübergabe Stade de Suisse

März 2019

Fahrzeugübergabe Quickpac: Im Berner Stade de Suisse nimmt Quickmail die ersten 50 Renault Kangoo entgegen und startet den Aufbau der grössten Elektroautoflotte der Schweiz.

Quickstamp - 10 Jahre Quickmail – 10 Jahre Restmonopol Briefpost

Mai 2019

Quickmail lanciert zum 10-jährigen Firmenjubiläum die Briefmarke "10 Jahre Quickmail - 10 Jahre Restmonopol". Im August feiert Quickmail ganz offiziell und mit über 250 Gästen Jubiläum auf dem Bodensee.

2019 - Start Betrieb Quickpac

Juni 2019

Quickmail startet den operativen Betrieb von Quickpac und liefert die ersten Pakete aus. Ende Jahr erreicht Quickpac bereits 25 % aller Schweizer Haushalte.

2020 - Quickpac millionstes Paket

Juni 2020

Quickpac stellt das millionste Paket zu.

2020 - Eröffnung Depot Dietikon

November 2020

Quickpac eröffnet in Dietikon das dritte Depot und erreicht neu 1.2 Millionen Haushalte bzw. 33.6 % aller Haushalte in der Schweiz.

Quickmail in Zahlen

Die Quickmail AG ist nach Angaben der Postregulationsbehörde (PostCom) „Marktführer bei den privaten Briefdiensten“ in der Schweiz. Seit der Gründung im Jahr 2009 hat Quickmail über 650 Mio. Sendungen befördert und über 600 Arbeitsplätze geschaffen.

Anzahl der beförderten Briefe, Mailings und Kataloge

  • 2009: 0.1 Mio.

  • 2010: 2.3 Mio.

  • 2011: 14.6 Mio.

  • 2012: 28.8 Mio.

  • 2013: 34.8 Mio.

  • 2014: 40.0 Mio.

  • 2015: 61.5 Mio.

  • 2016: 72.2 Mio.

  • 2017: 86.8 Mio.

  • 2018: 98.8 Mio.

  • 2019: 106.8 Mio.

  • 2020: 107.5 Mio.

Anzahl der erreichten Haushalte

  • Schweizweit: 3.3 Mio. (87.9 % aller Haushalte der Schweiz)

  • Deutschschweiz: 2.4 Mio. (90.7 % der Haushalte in der Deutschschweiz)

  • Westschweiz:722'000 (81.8 % der Haushalte in der Westschweiz)

  • Tessin:128'000 (76.1 % der Haushalte im Tessin)

Anzahl der Mitarbeitenden

  • Vollzeit: 181

  • Teilzeit: 3'400

  • Umgerechnet auf Vollzeitstellen: 637

(Stand: 30. Juni 2021)

Unser Leitbild

Smart

Wir sind offen für Neues.

Wir optimieren laufend unsere Produkte und Prozesse. Dazu experimentieren wir viel und gehen auch einmal ungewöhnliche Wege.

Wir schaffen Arbeitsplätze.

Unsere innovativen Angebote für adressierte Werbung bringen neue Arbeitsplätze. Jede gedruckte und zugestellte Werbesendung stärkt die Schweiz – Gelder für Online-Werbung fliessen mehrheitlich ins Ausland.

Wir fördern unsere Mitarbeiter:innen.

Als wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeiter:innen Perspektiven. Freie oder neue Stellen werden zunächst bestehenden Mitarbeier:innen angeboten. Wir investieren in die Entwicklung und das Know-How unserer Mitarbeiter:innen.

Postal

Wir glauben an die Zukunft des Briefkastens.

Kein Medium in der Schweiz erreicht mehr Menschen als der gedruckte Brief. Adressierte Werbung im Briefkasten wird erwartet, gelesen und löst Käufe aus – heute und morgen.

Jeder soll seinen Briefdienstleister frei wählen dürfen.

Des Restmonopol für Briefe bis 50 g ist veraltet und muss abgeschafft werden. Es führt zu überhöhten Portopreisen, schadet der Schweizer Druckindustrie und zerstört Arbeitsplätze.

Wir machen es einfach.

Mit übersichtlichen Produkten sowie einfachen Preisen überzeugen wir unsere Kunden.

Services

Jede Sendung zählt.

Unser oberstes Ziel ist die pünktliche und ordnungsgemässe Zustellung aller Sendungen, die uns anvertraut werden.

Wir kennen unsere Kunden.

Wir investieren viel Zeit, um zu verstehen, was die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Absender sind. Wir kennen die Briefkästen der Empfänger:innen und respektieren ihre Wünsche für die Zustellung.

Wir wollen die bessere Wahl sein.

Als junges Unternehmen müssen wir mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Das erreichen wir durch Innovationen und konsequentes Qualitätsmanagement.