Empfänger – Postverordnung

Die Quickmail AG ist eine bei der Regulierungsbehörde im Postmarkt, der Postkommission (PostCom), registrierte Anbieterin für Postdienstleistungen. Für die Ausübung ihrer Tätigkeit ist die Quickmail AG unter anderem zu branchenüblichen Arbeitsbedingungen verpflichtet. Die PostCom überprüft als Regulierungsbehörde regelmässig, dass Quickmail AG die Pflichten gemäss Postgesetz und Postverordnung einhält. Gemäss der Postverordnung (VPG) vom 29. August 2012 ist die Quickmail AG dazu verpflichtet, die nachfolgenden Informationen zu bekanntzugeben.

  • Veröffentlichung der Listenpreise und der allgemeinen Geschäftsbindungen (Art. 11): Die Listenpreise auf der Website von Quickmail unter Preise veröffentlicht, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter AGB.
  • Information über die Schlichtungsstelle (Art. 12): Die von der PostCom gemäss Postverordnung (VPG) eingerichtete unabhängige Schlichtungsstelle kann bei Streitigkeiten zwischen Kund:innen und Anbieter:innen von Postdiensten, also beispielsweise der Quickmail AG, angerufen werden.
    Ein Schlichtungsbegehren ist zulässig, wenn:
    - die einreichende Partei zuvor versucht hat, sich mit der anderen Streitpartei zu einigen;
    - es zu den im Verfahrensreglement der Schlichtungsstelle festgelegten Bedingungen eingereicht wird;
    - es nicht offensichtlich missbräuchlich ist;
    - kein Gericht oder Schiedsgericht mit der Sache befasst ist.

    Kontakt zur Schlichtungsstelle:
    Ombud - PostCom
    Postfach 243
    3074 Muri
    Tel. 031 951 02 07
    Fax 031 951 02 03
    Mail: info@ombud-postcom.ch
    Web: www.ombud-postcom.ch
  • Umgang mit Adressdaten (Art. 13): Die Quickmail AG stellt sicher, dass die Daten ihrer Kunden gegen unerlaubten Zugriff und gegen Zerstörung ausreichend gesichert sind. Dies stellt sie auch im Einflussbereich allfällig von ihr beauftragter Subunternehmer sicher. Die Quickmail AG nutzt Adressdaten ausschliesslich für die ordnungsgemässe Erfüllung von Postdiensten. Die Quickmail AG verpflichtet sich, die Bestimmungen des Schweizerischen Gesetzes über den Datenschutz zu respektieren. Insbesondere verzichtet sie auf die Nutzung von Kundendaten für Dritte oder für den eigenen Gebrauch, respektiert den Wunsch von Empfängern, keine adressierte und/oder unadressierte Werbung zu erhalten und führt keine eigenen Datenbanken, die zur Verletzung des Datenschutzgesetzes geeignet sind. Die Quickmail AG berücksichtigt den Ehrenkodex des Schweizer Direktmarketing Verbandes (SDV).
  • Kennzeichnung von Postsendungen (Art. 14): Sendungen, die durch Quickmail oder deren Subunternehmer zugestellt werden, tragen den Vermerk "Quickmail" in Adressnähe auf den Sendungen. Allfällige Beanstandungen über die Zustellung können gemeldet werden an info@quickmail-ag.ch oder an die kostenlose Hotline für Empfänger-Kunden unter 0800-356 356.
  • Information über die Qualität der Dienstleistungen (Art. 15): Die Quickmail AG ermittelt wöchentlich den Zustellzeitpunkt sämtlicher Sendungen aufgrund von Rückmeldungen ihrer Zustellerinnen und Zusteller. Im ersten Halbjahr 2020 erfolgte die Zustellung der Sendungen an folgenden Tagen:
    Mittwoch: 4.8%
    Donnerstag:   43.2%
    Freitag: 40.9%
    Samstag: 9.7%
    Montag: 1.2%
    Dienstag: 0.0%

    Da die Einlieferung der Sendungen jeweils montags erfolgt, ergibt sich eine durchschnittliche Beförderungsdauer von 3.6 Tagen („E + 3.6“).