Quickmail würdigt das Engagement ihrer 3'200 Zusteller:innen
"Office workers at the front" – unter diesem Motto hat die Quickmail AG das Engagement ihrer 3'200 Zustelller:innen gewürdigt. 31 Mitarbeitende aus der Administration schlüpften in die Rolle der Zusteller:innen und verteilten im Oktober als Ferienvertretung adressierte und unadressierte Briefsendungen.
"Mit dieser Aktion möchten wir auf das hohe Engagement unserer 3'200 Briefzusteller:innen hinweisen, die an schönen, aber auch an regnerischen Tagen unterwegs sind, um wöchentlich fast 4 Millionen Haushalte in der Schweiz mit gedruckten Informationen zu versorgen. Unsere Zusteller:innen sollen spüren, dass wir ihre Leistung schätzen und wissen, was es bedeutet, diese anspruchsvolle Arbeit zuverlässig auszuführen", erklärt Quickmail Geschäftsführer (CEO) Christof Lenhard die Aktion.
In der Öffentlichkeit wird leider oft unterschätzt, wie wichtig auch Teilzeitarbeitsplätze für eine gut funktionierende Wirtschaft sind. Bei Briefkastenwerbung wird oft die komplette Wertschöpfung vom Druck über die Adressierung bis zur Verteilung in der Schweiz erbracht, während ein Grossteil der Ausgaben für elektronische Werbung ins Ausland fliesst.
Quickmail veröffentlicht aus diesem Anlass einige interessante Kennziffern:
- 1'124 Zusteller:innen sind seit über 5 Jahren für Quickmail tätig, 172 Zusteller:innen seit über 10 Jahren Jahren, 3 Zusteller:innen seit dem ersten Zustelltag am 5. November 2009.
- Im Durchschnitt sind die heute tätigen Zusteller:innen seit 4.2 Jahren für Quickmail unterwegs.
- Die Zusteller:innen von Quickmail stammen aus 84 verschiedenen Nationen, 77 % haben die Schweizer Staatsbürgerschaft.
- 66 % der Sendungen werden zu Fuss oder mit dem Velo zugestellt. Wöchentlich legen die Quickmail-Zusteller:innen 34 Tsd. km zurück und umrunden damit fast einmal die Erde.
- Die Quickmail AG und ihre Schwester, die Quickpac AG beschäftigen 789 Vollzeitäquivalente. Seit der Gründung der Quickmail AG vor 14 Jahren hat die Quickmail-Gruppe die Anzahl ihrer Arbeitsplätze jedes Jahr um über 50 erhöht.
- Quickmail erreicht über 85 % aller Schweizer Haushalte – keine andere private Briefzustellerin in Europa erreicht eine höhere Flächendeckung als Quickmail.
Bernard Germanier, Geschäftsführer und Leiter Sales & Marketing ergänzt: "Auch im Jahr 2023 kann kein anderes Werbemedium attraktive Prospekte, Kataloge oder Mailings im Briefkasten ersetzen. Gute Briefkastenwerbung ist eine Kunst. Unsere über 300 Kunden wissen, wie sie mit guter Werbung eine herausragende Wirkung erzielen und setzen dabei auf die zuverlässige Überbringung ihrer Botschaft durch unsere Zusteller:innen."