Versender – Prozess – Qualität

Qualität im Dialogmarketing bedeutet:
Der "Response" trifft zum erwarteten Zeitpunkt und in der erwarteten Höhe bei Ihnen ein.

Das wichtigste Ziel von Quickmail ist deshalb die pünktliche und korrekte Zustellung Ihrer Mailings und Kataloge.

Dafür setzt Quickmail auf motivierte, gut ausgerüstete Mitarbeiter – und auf konsequente Qualitätschecks.

Diese Checks bestehen aus folgenden Instrumenten:

  • Erfassung der zugestellten Sendungen: Dazu geben die Zusteller von Quickmail telefonisch oder per Internet an, welche Sendungen sie am jeweiligen Tag zugestellt haben. Die Eingabe erfolgt durch Angabe der Gangfolgesequenz, also z.B. „Nummer 1 bis Nummer 334“. Quickmail bezeichnet dieses Verfahren als „indirektes Track & Trace“, da zwar nicht für jede einzelne Sendung die Zustellinformation erfasst wird, aber für eine eindeutig definierte Gruppe von Sendungen.
  • Erfassung der unzustellbaren Sendungen: Für jede unzustellbare Sendung geben die Zusteller den Grund für die Unzustellbarkeit durch. Überdurchschnittlich hohe oder niedrige Unzustellbarkeitsquoten werden analysiert.
  • Blindadressen: Zusteller erhalten regelmässig Sendungen mit postalisch korrekter Anschrift (=Strasse, Hausnummer, PLZ und Ort sind korrekt), aber mit dem Namen einer Person, die an der angegebenen Adresse nicht wohnt. Nur vor Ort kann die Unzustellbarkeit dieser Mailings festgestellt werden. Melden Zusteller solche Sendungen nicht als „unzustellbar“, prüfen wir sofort, ob auch andere Sendungen nicht einwandfrei zugestellt wurden.
  • Nachsendungen und Zweitzustellung: Die unzustellbaren Sendungen werden bei der Erfassung automatisch auf Umzug und Zustellwahrscheinlichkeit gemäss Telefonbuch geprüft. Liegt eine neue Adresse für den Empfänger vor, wird diese Sendung nachgesendet. Wird die Adresse gemäss Telefonbuch bestätigt, wird ein zweiter Zustellversuch unternommen.
  • GPS-Logger: Die Zustellerinnen und Zusteller von Quickmail sind mit GPS-Loggern ausgerüstet. Diese zeichnen genau auf, wann ein Briefkasten bedient wurde.

Zu den Qualitätsansprüchen von Quickmail gehört auch ein sorgfältiger Umgang mit den uns anvertrauten Adressen. Neben der selbstverständlichen Einhaltung gesetzlicher Vorgaben berücksichtigen wir den Ehrenkodex des Schweizer Direktmarketing Verbandes (SDV).